Antrag zum Haushalt 2020: Freizeit- und Erlebnis

Die SPD-Fraktion beantragt auf das Leader-Projekt Aussichtsplattform Forsthaus zu verzichten. Dafür möchten wir lieber ein Leader Projekt „Lennebalkon“ auf den Weg bringen.

Begründung:

In dem Wettbewerbsverfahren zum Umbau Brüninghausplatz hatten schon mehrere Planungsbüros den „Lennebalkon“ im Fokus. Er hat also damals aus planerischer bereits Sinn gemacht. Alte Planungen sind also schon in Ansätzen vorhanden. Es gilt zu prüfen, unter welchen Umständen ein erweiterter Leaderantrag für diesen Bereich förderfähig wäre. Der Balkon wäre für alle Bürger, Wanderer und Radfahrer erreichbar und ist natürlich barrierefrei. Von dort aus hätte man einen schönen Blick auf die Lennefontäne, das Lenneken und die Lennepromenade. „Lenneken ihr Balkon“ könnte sicherlich eine starke Identifikation an dieser Stelle darstellen. Auch die Anbindung an den schon vorhandenen Radweg könnte man durch Radrin-nen bei der Treppe Optik Wendt und durch Kennzeichnung auf dem Bürgersteig auf der Brücke darstellen.